Freie GPS-Karten

Open Streetmap-Karten lassen sich auf Deinem Rechner nutzen - und sie laufen auch auf Deinem GPS-Gerät von Garmin. Eine kostenfreie Alternative zu den Garmin-Karten, die man käuflich erwerben kann. Wie Du sie installierst und einrichtest, erkläre ich Dir im Folgenden.

Installation auf dem Computer

Zunächst lädtst Du Dir die OSM-Karte für Deinen Computer herunter. Die Karten findest Du auf der Seite www.freizeitkarte-osm.de. Vergrößere die erläuternden Screenshots, indem Du auf das Kreuz in der Bildmitte klickst. Mit den Pfeilsymbolen links und rechts kannst Du Dich durchklicken.

 Ab hier musst du den Anweisungen deines Rechners folgen. Schließe auf jeden Fall zuerst Base Camp.

Nach der Installation kannst du "Base Camp" wieder öffnen.

Unter dem Reiter "Karten“ wird jetzt die entsprechende Karte angezeigt; sie ist auch in "Base Camp" gespeichert.

Installation auf Deinem Garmin

Jetzt lädtst Du Dir die Karte auf Dein GPS-Gerät von Garmin herunter. Eine MicroSD-Karte mit maximal 16 GB ist völlig ausreichend.


Die in unserem Ordner „Garmin“ enthaltene Datei „gmapsupp“ würde ich nun ebenfalls umbenennen und ihr den Namen des Inhaltes geben (in diesem Fall "Freizeitkarte_DEU"). Das hat den Vorteil, dass ich immer weiß, welche Karten ich auf meinem Speichermedium habe. Zum Zweiten kann ich jetzt alle weiteren Karten in diesen Garmin-Ordner schieben und somit mehrere Karten gleichzeitig in meinem Garmin-Gerät speichern.



Noch Fragen?

Sollte das ein oder andere nicht ganz verständlich sein, lasse es mich wissen. Scheue dich nicht, mich zu kontaktieren, und schreibe mir eine E-Mail. Bei größeren Sorgen kann ich Dir mit TeamViewer per Fernzugriff helfen, Dein Problem an Deinem Computer zu lösen.