Wandern aktuell

50 Km im Bergischen

Das Sport-Event "Die Bergischen 50" waren für mich  Inspiration einen 50 Km  Rundkurs,  von und zu  meiner Haustür in

Leverkusen - Lützenkirchen, zu erwandern.

 

 23 März 2019 

 

 

54 Km  Rundwanderweg von Lützenkirchen nach Lützenkirchen
54 Km Rundwanderweg von Lützenkirchen nach Lützenkirchen

Tour-Info

Das Wander- oder Sport - Event "Die Bergischen 50" war für mich Inspiration eine Tageswanderung von 50 km von und zu meiner Haustüre in Leverkusen Lützenkirchen zu starten. 

Die Strecke habe ich mir  am PC  zusammengestellt. Das spannende hierbei ist natürlich das man nie ganz genau sagen kann was einen nun wirklich erwartet. Das heiß, gibt es den Weg überhaupt noch, ist er zugewachsen, von Forst- oder Landwirtschaft gesperrt usw.

Aus der Praxis weiß ich das man immer ein paar Kilometer dazu rechnen muß. Bei 50 geplanten Kilometer ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Auch der Anteil an Asphalt ist nicht immer klar zu definieren.

Geplante Streckenlänge : 50 Km

Höhenmeter                    : 1400

Geplante Zeit                   : ca. 10 Std.

 

 

 

Kurzes Hallo am Samstag morgen!

Da ich an unserer Wohnungstür starte sind mir die ersten Kilometer natürlich nicht unbekannt.

Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt wie schnell man sich doch in freier Natur befindet. Der Wiembach und auch im späteren Verlauf der Eifgenbach führen reichlich Wasser. Ohne es geplant zu haben folge ich beständig dem "Bergischen-Panorama-Weg

Infotafeln biete ab und an sie Möglichkeit der Orientierung.

Typisch Impressionen des Bergischen -Landes machen die Strecke spannend und kurzweilig.

Rastplätze, wie hier Überdacht an gemütlichen wie auch an 

Aussichtspunkten gibt es reichlich.

 

Kurzer Zwichenstand.

Kurs vor Unterberg erreiche ich die Vorsperre der Kleinen- zur Großen Dhünntalsperre. Der Weg direkt am Ufer der Talsperre ist noch gesperrt,und so muss ich mir eine Alternative auf meinem Navi suchen. Natürlich sin alternativen auch immer Umwege aber damit muß man bei freier Planung eben rechnen.

Zum ersten Umweg wurde ich gezwungen weil ein Bauer den Weg, der direkt durch einen Hof führt, abgesperrt hatte. Ich musste mir einen Weg quer durch den Wald suchen. Im Download der Strecke ist die Stelle  gekennzeichnet. Kleine blaue Blumen deren Name ich nicht kenne (vielleicht kann mir den ja jemand nennen)  sind mein ständiger Begleiter. Die große Anzahl  der Wanderstrecken die an dieser Stelle zusammen kommen weist auch auf die Schönheit der Stecke hin. 

Ob Bergischer- Panoranasteig, Höhenroute, Hexenroute, Wasserroute, Schmitzchen-Schleicher-Wanderweg, Eisbärenweg oder Jacobsweg,

Es ist unfassbar welche Wege sich hier treffen und sicher die Einzigartigkeit dieser Landschaft unterstreichen. 

 

 

Noch was zum Schluss

Hier der Download

Download
50 Km.gpx
GPS eXchange Datei 267.0 KB

Hier kannst Du die Strecker als GPX Datei herunterladen. 

Gästebuch

Kommentare: 0

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.